Direkt zum Inhalt

Verein AdO

Soziales
Freiburg

Verein AdO

Soziales
Freiburg

Der Verein AdO bezweckt die Prävention und Einschränkung von Risikoverhalten an festlichen Anlässen durch Peer-Teams.

Ursprünglich hiess der im Jahr 2003 gegründete Verein „Les Amis d’Olivier”– im Gedenken an einen 16-jährigen Jugendlichen, der bei einer Schlägerei in Vauderens ums Leben kam. Im Jahr 2005 erhielt der Verein seinen heutigen Namen und ist seither in Form von Peers, sogenannten „Preventeams”, bei Jugendveranstaltungen tätig.

2011 hat AdO sein Betätigungsfeld gestützt auf die Realität und die vorgefundenen Bedürfnisse ausgeweitet. Der Verein betreibt eine Politik der Prävention und Reduktion von Risikoverhalten, namentlich in Verbindung mit dem Konsum von legalen und illegalen Produkten (Alkohol, Drogen usw.). Seine Peer-Teams werden aus jungen Frei- willigen gebildet, die mindestens 20 Jahre alt und entsprechend aus- gebildet sein müssen. Sie sorgen sich an den Veranstaltungsorten um das Wohl der Anwesenden und dienen als Anlaufstelle bei Problemen.

Kontakt

Verein AdO

Route des Cliniques 6

1700 Freibourg

 

www.association-ado.ch