Direkt zum Inhalt

Valterbimania

Sports

Sport
Jura

Valterbimania

Sports

Sport
Jura

Die Valterbimania geht auf eine kleine Gruppe von Lauffreunden zurück, die sich entschlossen hatten, ihre Leidenschaft mit den Bewohnern des jurassischen Dorfes Montsevelier und seiner Umgebung zu teilen.

1976 eröffneten sie die „Tour du Val Terbi“ auf einer hügeligen Strecke von 10,3 Kilometern. Dieser Lauf verführte gleich bei der ersten Austragung rund 200 Neugierige. Die „Tour du Val Terbi“ wurde Jahr für Jahr populärer und positionierte sich in der Region als ein echter Klassiker. Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde das Wochenendprogramm zur Freude der Radsportfans mit einem auf den Namen „Valterbimania“ getauften MTB-Rennen ergänzt.

2020 hätte für das Organisationskomitee ein aussergewöhnliches Jahr werden sollen, denn in Montsevelier war die Austragung der MTB-Schweizermeisterschaften geplant. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen mussten die Meisterschaften zwar abgesagt werden, aber den Organisatoren gelang es zumindest, im September 2020 die 45. Ausgabe der „Tour du Val Terbi“ auszutragen.

Kontakt

Valterbimania Sports

2828 Montsevelier

 

valterbimania.ch