Direkt zum Inhalt

Hockey-Club

Franches-Montagnes

Sport
Jura

Hockey-Club

Franches-Montagnes

Sport
Jura

Der HCFM wurde 1958 (als HC Saignelégier) von einigen Freunden gegründet, die den Jugendlichen des Bezirks Freiberge in den harten Wintern die Möglichkeit geben wollten, eine damals neue Sportart auszuüben. Diese passt sehr gut in die Region, denn sie ist bekannt für ihr Winterklima, das beste Voraussetzungen für verschiedene Eissportarten bietet.

Die Inbetriebnahme des Centre de Loisirs des Franches-Montagnes 1985/86, unter anderem mit dem Bau einer Kunsteisbahn, verlieh den Vereinsverantwortlichen einen zusätzlichen Motivationsschub. So entstand auf der Hochebene der Freiberge eine echte Eishockeyförderung, die auf die Jungen, ihre Ausbildung und ihre Integration in das soziale Gefüge der Region setzt.

Auch heute noch stammen 85% der Clubmitglieder aus der Region. Ihm gehören drei aktive Mannschaften an, die in der 1., 2. und 3. Liga sowie bei den Veteranen spielen. Zudem verfügt er über eine komplette Juniorenabteilung mit 120 jungen Spielern in sechs Mannschaften.

Kontakt

Hockey-Club Franches-Montagnes

Case postale 261

2350 Saignelégier

 

www.hcfm.ch